Reisen
Schon unterwegs!
Woran denkt man beim Wort Reisen?
Urlaub – Entspannung – Faulenzen – Palmen – Meer?
Nein, so ticke ich nicht. Naja, das heißt nicht was das Meer betrifft. Auch gegen Palmen ist nichts einzuwenden – aber Entspannung und Faulenzen – ohne mich!!
Ein Urlaub hat immer mit Neuem zu tun – mit Lernen – dem Kennenlernen von neuen Menschen – einer neuen Kultur – und dem Öffnen der Augen für die Schönheit der Welt.
„Augen schließen und die Seele baumeln lassen!“ Das habe ich noch nie verstanden! Wieso sollte ich vor so vielen schönen, neuen und aufregenden Eindrücken meine Augen schließen oder gar (aus)schlafen wollen. Schlafen kann ich zu Hause auch – im Urlaub wird nicht mehr geschlafen als nötig.
Die Impressionen, die die Welt für bereit hält, versuche ich oft auch auf Film zu bannen bzw. mit dem Fotoapparat einzufangen, obwohl die wahre Schönheit leider nur schwer einfangbar ist. Dazu mehr in der Kategorie Fotos.
Mir liegt aber noch ein anderer wichtiger Punkt auf dem Herzen – das Reiseziel.
Wie man sich bettet…
„Wie man sich bettet so liegt man!“ ein bekanntes Zitat von Bertolt Brecht, in dem sehr viel Wahrheit steckt. Das gilt besonders für den Urlaub.
Wer kennt das nicht, man bucht ein Hotel aufgrund von optischen Komponenten (Bilder lügen ja bekanntlich nicht), und fragt sich dann vor Ort, ob diese Bilder aus dem Prospekt möglicher Weise sogar von einem anderen Land gemacht worden sind.
In den Unterkategorien: Berichte – Fotos und Filme – werden Ihr darüber informiert, worauf bei einer Reise zu achten ist, und was Euch erwarten kann.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.