Knopper.S Homepage
Wildcat Online

Medienprojekte

Read the rest of this page

Wie alles begann…

Keine Sorge – ich bin keine Verrückte – die überall mit ihrer Kamera auftaucht! Hm, obwohl meine FreundInnen und KollegInnen insbesondere in Schweden vermutlich etwas anderes behaupten würden.

Es wurde sogar jedes Mal gefragt, ob ich denn heute meinen Freund – die Kamera vergessen hätte. Natürlich nicht – war immer die Antwort – wozu haben Frauen denn wohl Taschen oder Bags?

Aber wir verfangen uns bereits im Detail – wie bereits erwähnt – ich bin keine von den Verrückten – die… nunja, zumindest nicht von Kindesbeinen an.

Auch in meiner Kindheit sind keine Vorfälle technisch-versierter Leidenschaft bekannt. Auch das Fernsehen hatte für mich keine große Bedeutung bis ich 14 Jahre alt wurde, und wir erstmalig über mehr als 2 Fernsehkanäle verfügten.

Das TV – ja – die Möglichkeiten schienen unbegrenzt, und sehr viele verschiedene Themenbereiche konnten konsumiert werden. Das so genannte Augenfutter wurde in Massen angeboten.

Trotz meines Alters, und vermutlich wegen meines jüngeren Bruders, sah ich dennoch eher Zeichentrickfilme und Filme mit einer Moral dahinter. Heute fast 20 Jahre später sind Zeichentrickfilme mit Gewalt gespickt, die Figuren surreal und überzeichnet, sowie unglaublich kitschig, um nicht zu sagen, sie verdummen ihre ZuseherInnen. Es bleibt kein Platz mehr für Hintergrund oder gar Moral.

Es ist zwar sehr schade, dass diese Filmchen bei uns überhaupt Anklang finden, jedoch auch erfreulich, dass noch immer einige wenige wertvolle Filme im heutigen TV zu sehen sind.

Wie aber fing eigentlich alles an – na mit einem Buch natürlich! Noch heute muß man unglaublich viele Bücher wälzen, um ein gewisses Basiswissen zu erhalten, welches uns den Umgang mit der Technik ungemein erleichtert.

Vom Buch – zum Film – oder wie war das noch? Mehr dazu in den einzelnen Unterkategorien –>

Schreibe einen Kommentar